Archiv 2016

25. Juni 2016
Sommerfest

sommerfest 2016

Save the date! So viel sei schon mal verraten:  Es wird wieder Live-Musik geben, DJs – und wie immer leckeres Essen, etwas für die Kinder etc.pp. Wer übernachten möchte, findet ausreichend Zeltmöglichkeiten in unserer grünen Oase – so wird ein Wochenendausflug draus. Herzlich Willkommen!


13.-19. Juni 2016

Bauwoche

Vor dem Sommerfest heißt es noch einmal fleißig sein! u.a. wird die Kneipe alias Kulturhaus renoviert (ein Tanzboden soll verlegt werden + ein Ofen eingebaut), unsere Indoor-Kompostklo-Baustelle aus ihrem Dornröschenschlaf aufgeweckt, die Fenster des Gutshauses gestrichen usw.

Lust mitzumachen? Dann meldet euch bei Gunta, Tel. 03886-715 64 98, E-Mail: guntazvi[at]web.de

TORE DURCHSCHREITEN – Betula & Mamabuche 2016

BMB_header_415153p_Hoch

Der Jahreskreis zeichnet uns das Kreuz der vier Jahrespunkte, der Sonnenwenden und der Tag- und Nachtgleichen. Dazwischen liegen die vier Feste Lichtmess, Beltane, Lughnasadh und Samhain. Sie bilden Tore, in denen sich jeweils die verschiedenen Qualitäten in unserer ganzen Natur manifestieren. Mit den vier Seminaren möchten wir diese Tore bewusst durchschreiten.

Aus der Tradition stammende Naturrituale wie die nordischen Schwitzhütte und die Visionssuche, sowie zeitgenössische Ansätze wie systemische Methoden, die Arbeit mit der Theorie U, Presencing und die Entdeckung unserer kollektiven Kreativität, werden uns begleiten. Entsprechend der Qualität der Jahreszeit werden die vier Seminare vier unterschiedliche Themen haben:

29. -31. Januar: Lichtmess – Neubeginn
Die Samen, noch verborgen in der Dunkelheit, beginnen sich zu regen, wollen erkannt und bewillkommnet werden.
29. April – 1. Mai: Beltane – Fruchtbarkeit, Entfaltung
Frühling ist ausgebrochen – Fruchtbarkeit und Entwicklung, wir breiten uns aus.
29. Juli – 3. August: Lughnasadh – Fülle, Ernte
Zeit um sich an das Ganze hinzugeben – Eintauchen – Visionssuche
28. – 30. Oktober: Samhain – Eintritt in die Dunkelheit
Die Türen zur Anderswelt öffnen sich, Beenden, Sterben, Einsinken, Loslassen, Verbindung zur Ewigkeit

Die Begleiterinnen: Dana Richter und Manuela Bosch
Mehr Informationen unter: http://betulaundmamabuche.orgANMELDUNG
per mail: anmeldung [at] betulaundmamabuche.org
telefonisch bei Dana Richter: 0388.67156495 oder 0177.6727527    

16. – 17. April 2016
Gesangszeit mit Dana

Der Frühling ruft und ringt um unsere Gunst! Und wir wollen um seine Gunst ringen – mit unseren Liedern & Tänzen, unserem Lachen und Stampfen!

Perlen schamanischer, heilender und folkloristisch – verbindender Lieder und Tänze werden mit Inbrunst und Pepp erlernt und laden Dich ein, Dich musizieren zu lassen, mit den Füßen, den Händen und Deiner einzigartigen Stimme. Die Lieder und Tänze sind einfach, aber nicht banal.

Zeit: Samstag 11.00 Uhr bis Sonntag 16.00 Uhr

Kosten: 120,- Euro pro (erwachsener) Person (kreative Ermäßigungen sind möglich!)

Anmeldung:
Dana Richter, Dana (at) kleinhundorf.de, Tel.: 03886/ 7156495 oder mobil 0177/ 6727527

Nähere Infos hier: Gesangszeit in Klein Hundorf April 2016

11.-13. März 2016 (Achtung, kleine Terminänderung!)
Heckenpflanzung mit WikiWoods.org

Auch 2016 gibt es eine Pflanzaktion mit WikiWoods.org. Dieses Mal sollen weitere 330 m Hecke in Klein Hundorf gepflanzt werden, um unsere Streuobstwiese und die Weide gegen die Agrarchemie des benachbarten Landwirtschaftlichen Betriebs zu schützen. Das heißt, rund 600 Bäume und Sträucher wollen eingebuddelt werden – buddelt ihr mit?

Wir starten am Freitag (11.3.) damit, einen Teil der Bäume aus unserer eigenen Baumschule auszubuddeln und ggf. schon etwas zu pflanzen. Am Samstag wollen wir mit dem Pflanzen in Klein Hundorf ferftig werden, um am Sonntag mit allen auf den Olgashof zu fahren, wo es mit dem Pflanzen weitergeht!

Zum Anmelden und für nähere Infos bitte hier klicken.

6.-14. Februar 2016
Landschaftspflegewoche + Zaunbau

Wie jedes Jahr: Hecken schneiden, Brennholzmachen, Pflanzenkläranlage pflegen, Obstbäume beschneiden… und sich am Feuer wärmen oder in der Bauwagen-Sauna, die jetzt in Betrieb ist, gemütlich schlemmern, Musik machen und, und, und… Dieses Jahr kommt noch ein besonderes Projekt hinzu: Wir bauen den Zaun für unsere im März geplante Heckenpflanzung. Helfende Hände sind herzlich willkommen – eine gute Gelegenheit, um die Gemeinschaft kennenzulernen!

Bei Interesse meldet euch bei Gunta: Tel. 03886-715 64 98, E-Mail: guntazvi[at]web.de